Akupunktur

Die Grundidee

Sie kommt aus der chin. Medizin. Die ausgeglichene Wechselwirkung von Yin (weibliches Prinzip: die Substanz, das Passive, die Kälte,…) und Yang (männliches Prinzip: die Dynamik, das Aktive, die Wärme,…) bringen die Lebensenergie Qi hervor. Yin sind fünf und Yang sechs Organe bzw. Funktionskreise zugeordnet. Äußere und innere Ursachen können nach dieser Lehre Krankheiten auslösen, die den normalen Fluss der Lebensenergie Qi stören. Krankheitsherd und erkrankter Körperbereich müssen nicht identisch zu stabilisieren und Leere und Überfülle in Yin und Yang wieder auszugleichen.

Vereinbaren Sie einen Termin

Lassen Sie sich von mir beraten

Gemeinsam finden wir eine Lösung

Ohrakupunktur

Einsatz: bei Schmerzen und Verspannungen nach Knochenbrüchen, Verletzungen und Operationen, rheumat. Beschwerden, Nervenschmerzen, Phantomschmerzen (an amputierten Gliedmaßen), Durchblutungsstörungen, vegetativen Störungen, bei seelischen und Suchtproblemen, zur Begleittherapie. 

Behandlung: Auch hier suche ich mit einem Gerät, das den Hautwiderstand misst, Ihre Akupunkturpunkte. Nun steche ich mit drei bis vier Nadeln Punkte in Ihr Ohr. Diese Behandlung wiederhole ich im Abstand von wenigen Tagen einige Male. Mit 108 Punkten an der Ohrmuschel können die einzelnen Körperpartien erreicht werden und damit der ganze Körper behandelt werden.

Behandlungsmittel: Nadeln und Gerät

Elektroakupunktur

Einsatz: Bei allen akuten und chron. Erkrankungen, die durch keine Diagnose geklärt werden können und/oder sich trotz medizin. Behandlung nicht bessern, bei Befindlichkeitsstörungen, vegetativer Dystonie, Störungen der Darmtätigkeit, Allergie, Schädigung des Immunsystems, nach operativen Eingriffen, zur Untersuchung der Verträglichkeit von zahnärztlichen Werkstoffen, generell zur Kontrolle von Behandlungserfolgen.

Behandlung: Zuerst messe ich Ihren Hautwiderstand. Dafür halten Sie in einer Hand einen Metallgriff. Mit einer griffelförmigen Punktelektrode suche ich an Ihrer Haut, vor allem an Kopf, Händen und Füßen Akupunkturpunkte auf. Mit sehr geringer Stromspannung messe ich den elektrischen Hautwiderstand in diesen Punkten. Mit dem gleichen Gerät wähle ich entweder das für Sie geeignete Medikament, das ich Ihnen unter die Haut oder in den Gesäßmuskel spritze, oder ich behandle Sie mit niederfrequentierten elektrischen Impulsströmen. Für manche Ursachenherde kann eine zusätzliche medizin. Behandlung erfolgreich sein. Mit dem Gerät überprüfe ich zu einem späteren Zeitpunkt den Erfolg der Behandlung.

Behandlungsmittel: Elektroakupunktur mit Diagnoseteil und Ohmmeter